Montag, 19. April 2010

Tutorial Schatzkiste

Da ich mir einige Gedanken gemacht habe, wie ich die Schatzkiste baue, habe ich gleich mal mitfotografiert und stelle Euch hier eine kleine Anleitung zur Verfügung.

Ich habe den Großteil der Kiste mit Graupappe der Stärke 2mm gearbeitet. Nur für den gebogenen Teil des Deckels habe ich 0,5mm gewählt.
Auf dem folgenden Bild könnt Ihr die Zuschnitte für die untere Seite der Box mit Größenangaben sehen:

Dann habe ich zunächst den unteren Teil wie eine normale Box zusammengeklebt:

Für den Deckel habe ich ein 10,4cm breites Stück Graupappe der Stärke 0,5mm abgeschnitten. Auf eine
Länge habe ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht festgelegt, sondern habe die Pappe erst einmal im 0,5cm- Abstand so ungefähr zu einem Drittel oder der Hälfte mit dem Skalpell eingeritzt, damit ich den Karton besser biegen kann:

Dann habe ich die Pappe an die Box angelegt, gebogen und entschieden, wie hoch bzw. steil der Bogen werden soll. Ich habe die Pappe schließlich bei 8cm abgeschnitten und mit Kreppband an der Box fixiert, um die Seiten des Deckels ausmessen zu können (o.k., man hätte auch rechnen können, aber ich wollte lieber nachmessen...):

Die Seitenstücke habe ich zunächst mit 5,3cm Breite und 3cm Höhe zugeschnitten, dann die provisorische Kiste aufgelegt und den Bogen angezeichnet:

Es bedarf dann etwas Tüftelei, den Bogen und die Größe des Seitenstücks richtig anzupassen.
Nun stand ich vor dem Problem, wie ich den Bogen nach dem Kleben mit Buchbinderleim in Form halten sollte. Auf Anraten meines Liebsten habe ich für diese Klebestelle Kontaktkleber (Pattex Kraftkleber compact) benutzt, den ich jeweils auf den Rand des Seitenteils und des Bogens aufgetragen, 15 Minuten antrocknen lassen, dann locker fixiert und schließlich kräftig angedrückt habe. Das hielt eigentlich schon sehr gut, aber da jetzt ohnehin andere Schritte anstanden, habe ich vorerst noch Kreppband und ein Gummiband angebracht:

Achtung: Die geritzte Seite des Deckels habe ich nach innen gelegt.

Jetzt habe ich das Bezugspapier für die Schatzkiste zugeschnitten:

Die Box habe ich innen wie außen nur vorne, rechts und links beklebt. Zuerst außen:

Dann innen:

Dann die Seitenteile des Deckels:




Damit das Bezugspapier beim Auf- und Zuklappen nicht leidet, habe ich dieVerbindung von Box und Deckel mit Buchbinderleinen verstärkt:


Jetzt habe ich den Deckel und die Rückseite der Box (10,4cm x 14cm) sowie den Boden (5cm x 10cm) beklebt:


Da der Deckel nicht richtig auf dem Boden auflag (die Verstärkung und Verklebung an der Rückseite ist wohl zu stramm), habe ich mich für einen abgewandelten Schatullenverschluss entschieden, den ich mit Brads befestigt habe bevor ich den Innenbezug des Deckels aufgeklebt habe:




Das Gegenstück zum Verschluss bildet eines meiner neuen Charms, welche ich mir passend zur Piratenedition bestellt habe:


Dann kann die Box noch nach Belieben verziert werden. Das Ergebnis seht Ihr hier.

Und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachbasteln!

Liebe Grüße
Photobucket

Kommentare:

Marina hat gesagt…

Wow! Ein tolles Tutorial, das ich mit Sicherheit mal ausprobieren werde.
Ganz lieben Dank dafür.

Liebe Grüße,
Marina

Kreatives von Andrea hat gesagt…

Meine liebe Andrea, hab ganz lieben Dank für diese wirklich sehr ausführliche und sehr verständliche Anleitung,da steckt ja echt eine Menge Arbeit drin.

Einen ganz lieben Gruß von Andrea

Kristina hat gesagt…

Das ist ja der Wahnsinn, eine super Idee und ein klasse Tutorial.
Vielleicht bastel ich auch mal eine Schatzkiste.
LG KRistina

Kiki hat gesagt…

Boah, superklasse! Und so ausführlich beschrieben. Da werde ich mich sicherlich auch mal 'dran versuchen!!!

LG, Kiki

Floral-Frame hat gesagt…

Ich glaub es ja nicht, hätt ich früher deinen Blog gekannt, wäre mir die Friemelarbeit bei meiner eigenen Schatzkiste erspart geblieben.... das ist eine super Anleitung. Überhaupt machst du tolle Sachen, werd dich gleich mal verlinken. Hannover ist leider doch zu weit, wir sind mittlerweile noch hinter Wolfenbüttel gezogen. Aber zum Blogschauen komm ich sehr gerne rum :o)

MissWatson hat gesagt…

Vielen Dank für dieses geniale Tutorial und großes Kompliment für Deine Arbeiten!
Ich hab die Schatzkiste nachgebaut, ist natürlich nicht so schön geworden wie Deine aber ich bin zufrieden :o)

Related Posts with Thumbnails