Montag, 1. Februar 2010

Mini-Tutorial Kreise mit Martha Stewart Eckenstanzern stanzen

Ich wollte unbedingt meinen neuen Schneeflockenstanzer für die Umrandung eines runden Stempelmotivs nutzen. Da es sich jedoch eigentlich um einen Eckenstanzer aus einem Set zum "um die Ecke stanzen" handelt, musste ich mir was einfallen lassen.

Es gibt zwar auch fertige Schablonen dafür, aber der Winkel passte nicht und so habe ich das ganze eben selbst ausgerechnet.

Der Zwischenraum zum Einschieben des Papiers ist wegen der nicht herausnehmbaren Eckenschienen zwar etwas begrenzt, aber der Cardstock passt trotzdem ganz gut weiter hinein als eigentlich vorgesehen.

Ich habe zunächst die Breite des Motivs gemessen von Ecke zu Ecke - hier 2,5 cm.

Dann konnte ich den ungefähren Kreisumfang berechnen, indem ich die Breite mit der Anzahl der vorgesehenen Schneeflocken multipliziert habe. Das ergab bei 12 Schneeflocken einen Umfang von 30 cm.
Auf dieser tollen Seite habe ich dann den Umfang eingegeben und als Ergebnis den Radius von 4,78 cm erhalten.

Den Kreis habe ich mit dem Zirkel auf die Rückseite des Cardstocks gezogen, im Abstand von ca. 1 cm außen herum noch einen weiteren Kreis und dann mit dem Geodreieck 12 gleich große Tortenstücke eingezeichnet.

An der äußeren Linie habe ich den Kreis ausgeschnitten. Leider kann man kaum die größte Spellbinder-Stanze benutzen, weil der Kreis nach dem Stanzen dann doch sehr klein ist.
In meinen fertigen Schneeflockenrahmen passte aber die zweitgrößte Spellbinder-Kreisstanze, mit der ich das Motiv dieser Karte ausgestanzt habe.

Den Stanzer habe ich wie folgt angesetzt:

Die mittlere Spitze der Schneeflocke muss auf der von der Mitte gezogenen Linie liegen (siehe grüne Linie) und die nächsten Spitzen sowie die Ecken auf der Kreislinie (gelbe Linien). Da ist ein bißchen Augenmaß gefragt.
 
Das gleiche funktioniert auch mit dem Loop-Eckenstanzer (nur dass hier der Eckenabstand ein anderes Maß hat):

Und wenn Euch Eure Kinder fragen, wozu sie diesen ganzen Mathekrempel lernen müssen, könnt Ihr ihnen mein Tutorial zeigen :-)

Liebe Grüße,
Photobucket

Kommentare:

Lorraine A hat gesagt…

this is amazing Andrea ,,, what a fabulous tutorial ! :-)

luv
Lols x x x

Litta hat gesagt…

Hallo liebe Andrea,

das sieht ja toll aus - eine tolle Idee!!

LG von Litta

Marina hat gesagt…

Das sieht super aus und ist eine tolle Idee...Gaaanz lieben Dank für Deinen kleinen Workshop.

Liebe Grüße,
Marina

nicky hat gesagt…

vielen lieben dank für die tolle anleitung!

werde nun auch öfters bei dir vorbei schaun! bist nun verlinkt! LOL

lg nicky

Regina hat gesagt…

hallo Andrea,
das ist genial! Danke für die tolle Anleitung! Werde mal ausprobieren, ob es mit einem anderen Eckstanzer von MS auch funktioniert.

Liebe Grüße Regina

Kristina hat gesagt…

WOW, auch soooooooo toll gemacht und erklärt.

Related Posts with Thumbnails