Sonntag, 31. Januar 2010

Stempelbuch mit Buchschrauben - Tutorial

Ich war heute mit mehreren Projekten gleichzeitig beschäftigt und eines ist sogar fast fertig geworden...

Da ich langsam den Überblick über meine Stempelmotive verliere musste dringend ein Stempelübersichtsbuch her. Am besten natürlich in den für meinen Bastelschrank idealen Maßen. Da ich keine BIA besitze und ich Spiralbindungen auch nicht so sehr mag habe ich mich im Stil der neueren Fotoalben für ein Buch mit Buchschrauben entschieden:

 Es ging so schnell und einfach und mir persönlich gefällt es so gut, dass ich bestimmt noch mehr davon erstellen werde. Dieses hier ist für Einlegeblätter im Format DIN A4 mit Register gemacht. Durch die verlängerbaren oder austauschbaren Buchschrauben, bin ich auch flexibel was den Inhalt angeht. Ich sollte mal ein Vergleichsfoto "Stempelmotive heute" und "Stempelmotive in einem Jahr" machen *lach*.

Und hier eine kleine Anleitung:

Ich habe Graupappe der Stärke 2 mm verwendet und auf die Maße 2,5 x 21,5 und 28,5 x 21,5 cm zugeschnitten.

Dann habe ich Feinleinen in der Größe 6,5 x 25 cm und 4,5 x 21 cm zugeschnitten und damit die linke Seite beklebt.

Anschließend habe ich das Bezugspapier und die Innenseiten auf die richtige Größe geschnitten und angeklebt.

Zum Schluss habe ich mit der Lochzange drei Löcher jeweils mittig ausgestanzt und die Buchschrauben eingefügt - und fertig ist der Einband!

Die Verzierungen habe ich auf später verschoben. Außerdem werde ich noch ein Register für die unterschiedlichen Stempelfirmen mit jeweils gestempeltem Deckblatt erstellen und nach und nach so meine Stempel katalogisieren, damit ich bei der Auswahl des Motivs nur schnell das Buch durchblättern muss. Bisher fliegen die DIN A4- Blätter mit den Abdrücken hier nur wild rum und ich suche ständig danach...

Jetzt bin ich aber gespannt, wie es Euch gefällt!

Liebe Grüße
Photobucket

Kommentare:

Nicolchen hat gesagt…

Hallöle Andrea

WOW Dein Buch sieht echt klasse aus...toll finde ich das auch mit den Buchschrauben denn damit bist Du in der dicke des Buches ja echt felxibel...eine super Idee...lieben Dank auch für die tolle Anleitung :0)))

Liebe Grüße
Nicole

Basteltante Ursula hat gesagt…

Hallo Andrea,
ist eine Super Idee Ordnung in das Kreative Caos (lach) zu bekommen.

Gruß
Ursula

Marina hat gesagt…

Dein Stempelbuch sieht sehr edel aus und die Idee ist fantastisch!
Vielen Dank für Deinen tollen Workshop, den muss ich mal im Auge behalten ;O).

Liebe Grüße,
Marina

Birgit hat gesagt…

Liebe Andrea,

das hast du super schön hinbekommen und so sauber gearbeitet.
Ich muß diese Art der Bücher auch mal wieder machen, das hab ich schon länger nicht mehr getan!

Klasse!!

Liebe Grüße,
Birgit

Related Posts with Thumbnails